intern.
Login
Passwort
Home. > Allgemeines. > Die Kluft.Druckversion.

Die Kluft.


Die Tracht entspricht dem Lager­ und Fahrtenleben und wird bei allen Pfadfinderveranstaltungen getragen. Die Tracht ist wichtiges Merkmal unserer Gemeinschaft und Ausdruck unserer inneren Haltung. (CPD Bundesordnung)

S
ir Robert Baden-Powell, der Begründer der internationalen Pfadfinderbewegung, gab seinen Scouts zu Beginn des letzten Jahrhunderts eine gemeinsame Tracht. Die Kinder und Jugendlichen stammten aus verschiedenen sozialen Schichten. Die Kluft sollte diese sozialen Unterschiede zumindest äußerlich aufheben. Damit wurde die Gemeinschaft der Jugendlichen gestärkt und die Kluft zu einem Symbol der Gleichheit aller Pfadfinder. Die heutige internationale Pfadfinderbewegung stehet in dieser Tradition. So auch die CPD, die sich als eine Gemeinschaft begreift, in der Jugendliche zu verantwortungsbewussten Persönlichkeiten, die demokratisch denken und handeln, erzogen werden.

Das Grau unseres Hemdes steht für die Schlichtheit, das Blau des Halstuches für die Treue zum Pfadfindergesetz. Dabei ist die Tracht nur äußeres Merkmal unserer inneren Haltung. Aus diesem Grund distanzieren wir uns klar von „rechten“, faschistischen Gruppen. Ebenso sehen wir uns fern von soldatischem Kult und militärischer Form und Ordnung. Sicherlich haben wir Verständnis für Vorbehalte gegenüber „Uniformen“ im Bewusstsein der Geschichte, aber wir wehren uns gegen vorverurteilende Ablehnung.

Wir Pfadfinderinnen und Pfadfinder in CP-Kluft sind verantwortungsbewusste und aufgeschlossene junge Menschen die ihr gemeinsames Wollen durch eine gemeinsame Tracht ausdrücken.


weiter >>